Aktueller Stand der Dinge...

Moin Zusammen, 

voller Vorfreude und Tatendrang sitze ich hier im Wohnzimmer und möchte kurz berichten was die nächsten Schritte in der Hühnerfänger Brauerei sind.

Auf meiner To-Do Liste stehen: 

1. Leergut besorgen. Morgen einen ganzen Anhänger in Wenden holen. Erschien mir die vorerst einfachste Möglichkeit um an Flaschen zu kommen. Die Flaschen die Ihr von mir bekommt, könnt ihr dann einfach in den Leergutautomaten im Getränkemarkt in den Kreislauf zurückführen.  

2. Auf dem Rückweg von Wenden hole und teste ich meinen neuen halbautomatischen Gegendruckabfüller. Darauf freue ich mich schon sehr! Das heißt, am Wochenende kann endlich das Helle Citra abgefüllt werden. Dafür habe ich auch gerade das Etikett fertiggestellt. (Hinweis: zu den einzelnen Inhaltstoffen der Biere werde ich von Zeit zu Zeit mehr hier veröffentlichen. Das Etikett ist aus Gründen sehr einfach gehalten...:) )

3. Freitag dann Flaschen waschen und fürs Abfüllen vorbereiten. 

4. Samstag werde ich dann wohl das vorerst letzte Untergärige dieser Saison brauen. Wird wohl ein eher traditionelles mit deutschen Hopfen und ohne großes Schnickschnack und massiv süffig!

5. Nebenbei bereite ich eine kleine Bilder-Dokumentation vor, wie das Bier in die Flasche kommt. Also vom Malz schroten über Brauen, Reifung, Abfüllen etc. 

6. Biere in der Pipeline sind im Moment immer noch das Pale Ale mit dem guten Dr. Rudi und anderen Spitzenhopfen, ein Rotbier  bzw. Märzen (Das heimliche Hühnerfänger Original. So rot wie ich es haben wollte ist es leider nicht geworden. Aber untergärig und schwer süffig). Ein Weizen blubbert auch noch vor sich hin und wird zeitnah zur Flaschengärung abgefüllt. Außerdem ist noch ein IPA in der Gärung welches ich letzten Sonntag gebraut habe. Da möchte ich noch nicht zu viel verraten. Nur, dass es fruchtig wird as fuck! ;)  

Ja, das nächste Bier ist das Citra-Hell. Das wird, so denn alles glatt geht mit dem Abfüller, am Samstag abgefüllt. Bleibt auf dem Laufenden und checkt meinen WhatsApp Status! Diesmal wird es 0,33er Flaschen geben. 

Hier noch ein Bild mit meiner heute angekommenen Mitgliedskarte für die Handwerkskammer. :) 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der lange Weg in die Flasche... aka SUPPORT YOUR LOCAL BREWER!

Es ist amtlich! Der Hühnerfänger goes Business!!

Citra-Hell ist abgefüllt